Fruchtstück

Reisen – Deutschland

#26 – BUGA 2019 und Heilbronn
#26 – BUGA 2019 und Heilbronn

#26 – BUGA 2019 und Heilbronn

Die Bundesgartenschau ist eine Veranstaltung, die alle zwei Jahre stattfindet. Der Veranstaltungsort für 2019 ist die Stadt Heilbronn. Auch in Heilbronn wurden in der Vorbereitungszeit zur Bundesgartenschau viele Veränderungen im Stadtbild vorgenommen und ein ganz neuer Stadtteil geschaffen, der später,…

#22.1 – Viel Historisches in Fürth und Nürnberg
#22.1 – Viel Historisches in Fürth und Nürnberg

#22.1 – Viel Historisches in Fürth und Nürnberg

Fürth ist nicht besonders groß, hat aber ein paar sehenswerte Ecken: ein feiner Stadtpark, eine Altstadt mit guten Lokalen und das Rundfunk Museum. Für uns als Technikbegeisterte natürlich ein Muss. Das Museum liegt auf dem Gelände der ehemaligen Direktion von…

#22 – Vom Münchner Flair zum Wiener Schmäh
#22 – Vom Münchner Flair zum Wiener Schmäh

#22 – Vom Münchner Flair zum Wiener Schmäh

Die Urlaubszeit stand mit 20 Tagen fest, das Reiseziel war nur umrissen: Erst ein Arbeitsbesuch im Raum Nürnberg, dann auf jeden Fall München (das kannten wir bis dahin noch nicht), dann nochmal Wien (das war einst unsere erste gemeinsame Reise…

#18.3 – Weltkulturerbe Völklinger Hütte und Saarbrücken
#18.3 – Weltkulturerbe Völklinger Hütte und Saarbrücken

#18.3 – Weltkulturerbe Völklinger Hütte und Saarbrücken

In Ermangelung eines Stellplatzes in Saarbrücken, machten wir einen Zwischenstopp am Weltkulturerbe Völklinger Hütte. Ein Paradies für Technikbegeisterte und auch für Fotografen. Das 1873 gegründete Eisenwerk wurde 1986 stillgelegt. 1994 wurde es von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt. Es hat…

#18.1 – Europas Hauptstadt Straßburg
#18.1 – Europas Hauptstadt Straßburg

#18.1 – Europas Hauptstadt Straßburg

Nun fing die eigentliche Erkundungsreise an: Erstes Ziel die pulsierende Hauptstadt Europas – Straßburg. Diese Großstadt bietet so ziemlich alles, nur keinen Stellplatz. Da springt Kehl in die Bresche. Zwischen beiden Städten gibt es tolle Fahrradwege. Kehl selbst bietet nicht…

#18 – Frankreich Grand-Est
#18 – Frankreich Grand-Est

#18 – Frankreich Grand-Est

Auf unseren Touren versuchen wir immer alle möglichen Dinge zu integrieren und mitzunehmen. So war das erste Ziel Waghäusel mit dem Umbau unseres Gefährts auf Zusatzluftfederung. Siehe hier bei „Ein Besuch bei Carsten Stäbler“ . Direkt nach Abschluss der Arbeiten ging es…

#16.6 – Von Hundertwasser und Elbauenpark in Magdeburg
#16.6 – Von Hundertwasser und Elbauenpark in Magdeburg

#16.6 – Von Hundertwasser und Elbauenpark in Magdeburg

Da wir auf dem Rückweg noch einen Zwischenstopp einlegen wollten, nutzten wir den Stellplatz Petriförder direkt am Elbufer (tolle Lage, aber keine Ver-/Entsorgung) und packten eine eigene Stadtbesichtigung dazu. Mit dem Rad ging es in die Altstadt und Innenstadt mit…

#9 – Pössltreffen in Lauenförde
#9 – Pössltreffen in Lauenförde

#9 – Pössltreffen in Lauenförde

Als größere Veranstaltung im Rahmen des Pössl-Forums fand bereits 2016 ein Treffen in Lauenförde statt. Die Resonanz war so positiv, dass die Veranstaltung 2017 sofort wieder auf dem Programm stand und bereits innerhalb kurzer Zeit nach Anmeldungsfreigabe ausgebucht war. Treffpunkt war…

#8.8 – Edenkoben, Maikammer, Bad Berzabern und Kandel
#8.8 – Edenkoben, Maikammer, Bad Berzabern und Kandel

#8.8 – Edenkoben, Maikammer, Bad Berzabern und Kandel

Nach so vielen Städtebesichtigungen und dem Besuch der großen Technikmuseen hatten wir uns vorgenommen, ein wenig die Natur zu genießen. Und wie fängt man das am besten an. Man entschleunigt auf einem Weingut. Wir haben uns einen Stellplatz in der…

#8 – Herbst am Neckar und in der Pfalz
#8 – Herbst am Neckar und in der Pfalz

#8 – Herbst am Neckar und in der Pfalz

Nachdem die Sommertour durch Dänemark zu Ende war, haben wir uns Gedanken gemacht, wo denn die nächste etwas längere Tour hingehen könnte. Es sollte nach Möglichkeit etwas raus aus dem traditionell im Herbst nicht so schönen Norddeutschland – dahin, wo hoffentlich…

#5 – Internationale Gartenausstellung Berlin
#5 – Internationale Gartenausstellung Berlin

#5 – Internationale Gartenausstellung Berlin

Es heißt ja immer, dass Berlin eine Reise wert ist. Also sind wir ein Wochenende zu einem Kurztrip nach Berlin aufgebrochen. Dort findet in diesem Jahr die Internationale Gartenausstellung statt. Sie läuft noch bis zum 15.10.2017 und ist auf einem großen…