Fruchtstück
#51 – Pössltreffen Lauenförde 2021
#51 – Pössltreffen Lauenförde 2021

#51 – Pössltreffen Lauenförde 2021

Man kann es mit wenigen Worten beschreiben: „schön war’s mal wieder“. Es ist ja inzwischen schon gute Tradition, dass es um den 3. Oktober ein größeres Pössltreffen in Lauenförde, im Dreiländereck zwischen Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Hessen, direkt an der Weser,…

#50 – Zum Spreewald via Wittenberg, F60 und Werder
#50 – Zum Spreewald via Wittenberg, F60 und Werder

#50 – Zum Spreewald via Wittenberg, F60 und Werder

Im September war der Spreewald unser Ziel. Aber bekanntlich ist ja der Weg das Ziel und so haben wir sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückreise mehrere Stopps an schönen und interessanten Zwischenzielen eingelegt. #50.1 – Vom Olympiasee…

#49 – Müngstener Brücke und Wuppertal
#49 – Müngstener Brücke und Wuppertal

#49 – Müngstener Brücke und Wuppertal

Mehr durch Zufall hatten wir in irgendeiner Zeitschrift gelesen, dass das Ruhrgebiet ab 01. August 2021 um eine Attraktion reicher ist, nämlich die Besteigung der Müngstener Brücke. Hierbei handelt es sich um die höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands (mit ca. 100m), die…

#46.3 – Gosek, Naumburg, Tote Täler und Dornburger Schlösser

Da wir nicht direkt in Naumburg übernachten wollten, fand die nächste Übernachtung dann spontan auf einem kleinen Campingplatz in Goseck statt. Bekannt ist Goseck durch seine jungsteinzeitliche Kreisgrabanlage (Sonnenobservatorium von Goseck), die ca. 4.800 v. Chr. entstand. Von Goseck ging…

#46 – Von Erfurt rund ums Saale-Unstrut-Triasland
#46 – Von Erfurt rund ums Saale-Unstrut-Triasland

#46 – Von Erfurt rund ums Saale-Unstrut-Triasland

Unsere erste größere Tour 2021 führte uns mal wieder in Richtung neue Bundesländer. Genauer nach Thüringen und nach Sachsen-Anhalt. Neben der Bundesgartenschau in Erfurt standen auch andere wichtige Ziele, wie Nebra, Naumburg oder Weimar auf dem Programm. Aber wir haben…

#44 – Pfingsten im Amsterdam des Nordens
#44 – Pfingsten im Amsterdam des Nordens

#44 – Pfingsten im Amsterdam des Nordens

Wie bereits 2020 wollten wir mit Freunden das verlängerte Wochenende wieder gemeinsam verbringen. Aber auch hier machte es die Coronalage nicht ganz einfach, einen geeigneten Campingplatz zu finden (Stellplätze waren zum Zeitpunkt der Planung noch nicht freigegeben). In Schleswig-Holstein gab…

#43 – Pössltreffen Bad Essen (Teil 1)
#43 – Pössltreffen Bad Essen (Teil 1)

#43 – Pössltreffen Bad Essen (Teil 1)

Auch dieses Jahr sollte es zum Saisonauftakt mit einem Pössltreffen am Himmelfahrtswochenende starten. Ziel war die kleine Stadt Bad Essen, wo wir schon 2020 auf dem Wohnmobilstellplatz Falkenburg ein paar schöne Tage verbracht hatten. Der Lockdown durch Corona war aber…

#38 – Pössltreffen Lauenförde 2020
#38 – Pössltreffen Lauenförde 2020

#38 – Pössltreffen Lauenförde 2020

Ein Jahr ohne Forumstreffen in Lauenförde geht gar nicht. Ok, dieses Jahr war durch Corona alles ein wenig komplizierter. Aber schlussendlich hat es doch wieder geklappt und wir konnten uns mit etlichen anderen Kastenwagenliebhabern wieder in Lauenförde treffen. Ein wenig…

#37 – Thüringen – Bergwerke, Burgen und Sprungschanzen
#37 – Thüringen – Bergwerke, Burgen und Sprungschanzen

#37 – Thüringen – Bergwerke, Burgen und Sprungschanzen

Im Rahmen eines kurzen Fünf-Tage-Trips haben wir uns Thüringen als Ziel gewählt. Wie immer mussten die wichtigsten Kriterien einer Tour erfüllt sein: Erlebnis: Besucherbergwerk Merkers Kultur: Eisenach und Wartburg Wandern: Drachenschlucht Städte: Oberhof Mit diesen verschiedenen Themengebieten hatten wir wieder…

#26 – BUGA 2019 und Heilbronn
#26 – BUGA 2019 und Heilbronn

#26 – BUGA 2019 und Heilbronn

Die Bundesgartenschau ist eine Veranstaltung, die alle zwei Jahre stattfindet. Der Veranstaltungsort für 2019 ist die Stadt Heilbronn. Auch in Heilbronn wurden in der Vorbereitungszeit zur Bundesgartenschau viele Veränderungen im Stadtbild vorgenommen und ein ganz neuer Stadtteil geschaffen, der später,…

Basisfahrzeug

Das Basisfahrzeug für das Fruchtstück kommt ist ein normaler Fiat-Ducato-H2-Kastenwagen mit einer Länge von 6,36m, der dann von Pössl entsprechend ausgebaut wird. D.h. es kommen Ausschnitte für Fenster und Dachluken hinein, eine Bodenplatte, eine Decke sowie isolierende Seitenverkleidungen werden eingebaut und…

#9 – Pössltreffen Lauenförde 2017
#9 – Pössltreffen Lauenförde 2017

#9 – Pössltreffen Lauenförde 2017

Als größere Veranstaltung im Rahmen des Pössl-Forums fand bereits 2016 ein Treffen in Lauenförde statt. Die Resonanz war so positiv, dass die Veranstaltung 2017 sofort wieder auf dem Programm stand und bereits innerhalb kurzer Zeit nach Anmeldungsfreigabe ausgebucht war. Treffpunkt war…

#8.8 – Edenkoben, Maikammer, Bad Berzabern und Kandel
#8.8 – Edenkoben, Maikammer, Bad Berzabern und Kandel

#8.8 – Edenkoben, Maikammer, Bad Berzabern und Kandel

Nach so vielen Städtebesichtigungen und dem Besuch der großen Technikmuseen hatten wir uns vorgenommen, ein wenig die Natur zu genießen. Und wie fängt man das am besten an. Man entschleunigt auf einem Weingut. Wir haben uns einen Stellplatz in der…

#8 – Herbst am Neckar und in der Pfalz
#8 – Herbst am Neckar und in der Pfalz

#8 – Herbst am Neckar und in der Pfalz

Nachdem die Sommertour durch Dänemark zu Ende war, haben wir uns Gedanken gemacht, wo denn die nächste etwas längere Tour hingehen könnte. Es sollte nach Möglichkeit etwas raus aus dem traditionell im Herbst nicht so schönen Norddeutschland – dahin, wo hoffentlich…

#5 – Internationale Gartenausstellung Berlin
#5 – Internationale Gartenausstellung Berlin

#5 – Internationale Gartenausstellung Berlin

Es heißt ja immer, dass Berlin eine Reise wert ist. Also sind wir ein Wochenende zu einem Kurztrip nach Berlin aufgebrochen. Dort findet in diesem Jahr die Internationale Gartenausstellung statt. Sie läuft noch bis zum 15.10.2017 und ist auf einem großen…

#4 – 2 Wochen Dänemark (Jütland) – Teil 5

Aarhus Vom Campingplatz Aarhus Camping sind wir in Richtung Aarhus aufgebrochen. Unser erstes Ziel war ein neues Viertel mit Wohnungen in Hafennähe, welches gerade im Entstehen ist. Dort gibt es ein absolut faszinierendes Gebäude, das „Isbjerget“, der Eisberg (http://www.visitaarhus.de/de/isbjerget-eisberg-gdk1027639). Dies…

Freizeit

Wenn man mit dem Wohnmobil unterwegs ist, möchte man natürlich am Zielort angekommen, die freie Zeit so angenehm wie möglich verbringen. Darum gehören eigentlich zur Pflichtausstattung in jedem Wohnmobil ein paar Liegestühle, ein Tisch und vielleicht ein paar Utensilien, die…

HERE WeGo Maps

HERE WeGo Maps ist eine kostenfreie Software für Smartphones, die für die meisten Länder der Erde Offlinekarten anbietet. Die Sprachansage kann in fast jeder beliebigen Sprache erfolgen – für viele Sprachen sogar mit einer TextToSpeech-Ausgabe der Straßennamen. 3 Routen und viele…

Lamzac

Lam…was? Wir mussten uns auch erst einmal schlau machen, was das ist. Lamzac ist ein Luftkissen, welches man als Sofa oder Liege nutzen kann. Für den Aufbau benötigt man keinerlei Hilfsmittel, also keinen Kompressor oder irgendeine Pumpe. Einfach nur ein…

Batterien

Wenn man möglichst lange autark stehen können möchte, dann benötigt man einiges an Strom. Hierzu ist erst einmal die Stromversorgung in drei Hauptthemen zu gliedern: 12V Fahrzeugersorgung 12V Aufbauversorgung 230V Landstrom Die Beleuchtung, die Wasserpumpe, die Heizung sowie, wenn wie…

Wasser und Abwasser

Damit man unterwegs die Toilette spülen, die Hände waschen oder auch abwaschen kann, benötigt man Frischwasser. Dafür hat unser Pössl Roadstar 640DK einen Frischwassertank mit 100l Fassungsvermögen. In den Abwassertank (Grauwasser) passen ca. 92l. Weiterhin gibt es auch noch den…

230V Wechserichter
230V Wechserichter

230V Wechserichter

12V ist der Standard Ein Wohnmobil verfügt normalerweise im Fahrzeug über eine 12V Versorgung. Für die Beleuchtung und auch die meisten elektronischen Geräte ist das ausreichend. Für Mobiltelefone, Tablets und auch Notebooks gibt es Ladegeräte und -adapter für 12V. Selbst…

Ausstattung wächst

Unter dem Menüpunkt „Ausstattung“ haben wir ganz viele Themen rund um den Kastenwagen zusammengefasst, über die wir uns seit dem Kauf Gedanken gemacht haben. Die Zusammenstellung soll natürlich auch Anderen bei der Entscheidungsfindung helfen oder vielleicht noch die eine oder andere…

Solar

Mit einem Kompressorkühlschrank und einer Dieselheizung benötigt man schon etwas mehr Strom, als mit einem Absorberkühlschrank und einer Gasheizung. Folglich haben wir auch von vornherein zwei Aufbaubatterien bestellt, um mehr Leistung zur Verfügung zu haben. Nun müssen diese Batterien aber auch…

Die Auswahl

Wie schon im vorangegangen Beitrag geschrieben, stand eigentlich von vornherein fest, dass es ein Wohnmobil mit getrennter Dusche und Toilette werden muss. Es gab allerdings keine Vorgabe, dass es ein Kastenwagen werden muss. Genausogut wäre auch eine Variante der Weißware…

Initialzündung

Als ich letztes Jahr mal wieder die aktuellen Campingzeitschriften im Supermarkt durchblätterte, viel mir ein Kastenwagen der Firma Pössl auf, der unsere Mindestanforderungen, nämlich eine separate Dusche, erfüllte. Ich studierte dazu natürlich alle Details im Internet und überlegte, wie ich…

Der Anfang

Es ist geschehen. Die Idee ist gereift und wir haben Ende 2016 entschieden, ein Wohnmobil zu kaufen. So eine Aktion geschieht zumindest bei uns nicht adhoc sondern bedarf in der Regel reichlicher Überlegung. Eigentlich waren wir bislang keine großen Campingfreunde.…

Töpfe
Töpfe

Töpfe

Mangels Fahrzeug müssen wir uns ja mit anderen Dingen beschäftigen, um die lange Wartezeit zu überbrücken. So haben wir uns Weihnachten ausgiebig mit dem Thema Kochtöpfe befasst und dann nach reiflicher Überlegung die Töpfe von QuickClack Pro gekauft. Anfang Januar…

Willkommen
Willkommen

Willkommen

Wir freuen uns, dass ihr unsere Seite gefunden habt! Hier im Blog halten wir euch über alle aktuellen Reisen, Anschaffungen oder sonstige Neuigkeiten auf dem Laufenden. Wenn euch nur Fotos, Reisen oder Technik interessieren, könnt ihr über das Menü oder…