Fruchtstück

Basisfahrzeug

Das Basisfahrzeug für das Fruchtstück kommt ist ein normaler Fiat-Ducato-H2-Kastenwagen mit einer Länge von 6,36m, der dann von Pössl entsprechend ausgebaut wird. D.h. es kommen Ausschnitte für Fenster und Dachluken hinein, eine Bodenplatte, eine Decke sowie isolierende Seitenverkleidungen werden eingebaut und…

Freizeit

Wenn man mit dem Wohnmobil unterwegs ist, möchte man natürlich am Zielort angekommen, die freie Zeit so angenehm wie möglich verbringen. Darum gehören eigentlich zur Pflichtausstattung in jedem Wohnmobil ein paar Liegestühle, ein Tisch und vielleicht ein paar Utensilien, die…

Lamzac

Lam…was? Wir mussten uns auch erst einmal schlau machen, was das ist. Lamzac ist ein Luftkissen, welches man als Sofa oder Liege nutzen kann. Für den Aufbau benötigt man keinerlei Hilfsmittel, also keinen Kompressor oder irgendeine Pumpe. Einfach nur ein…

Batterien

Wenn man möglichst lange autark stehen können möchte, dann benötigt man einiges an Strom. Hierzu ist erst einmal die Stromversorgung in drei Hauptthemen zu gliedern: 12V Fahrzeugersorgung 12V Aufbauversorgung 230V Landstrom Die Beleuchtung, die Wasserpumpe, die Heizung sowie, wenn wie…

230V Wechserichter

230V Wechserichter

12V ist der Standard Ein Wohnmobil verfügt normalerweise im Fahrzeug über eine 12V Versorgung. Für die Beleuchtung und auch die meisten elektronischen Geräte ist das ausreichend. Für Mobiltelefone, Tablets und auch Notebooks gibt es Ladegeräte und -adapter für 12V. Selbst…

Solar

Mit einem Kompressorkühlschrank und einer Dieselheizung benötigt man schon etwas mehr Strom, als mit einem Absorberkühlschrank und einer Gasheizung. Folglich haben wir auch von vornherein zwei Aufbaubatterien bestellt, um mehr Leistung zur Verfügung zu haben. Nun müssen diese Batterien aber auch…

Die Auswahl

Wie schon im vorangegangen Beitrag geschrieben, stand eigentlich von vornherein fest, dass es ein Wohnmobil mit getrennter Dusche und Toilette werden muss. Es gab allerdings keine Vorgabe, dass es ein Kastenwagen werden muss. Genausogut wäre auch eine Variante der Weißware…

Initialzündung

Als ich letztes Jahr mal wieder die aktuellen Campingzeitschriften im Supermarkt durchblätterte, viel mir ein Kastenwagen der Firma Pössl auf, der unsere Mindestanforderungen, nämlich eine separate Dusche, erfüllte. Ich studierte dazu natürlich alle Details im Internet und überlegte, wie ich…

Der Anfang

Es ist geschehen. Die Idee ist gereift und wir haben Ende 2016 entschieden, ein Wohnmobil zu kaufen. So eine Aktion geschieht zumindest bei uns nicht adhoc sondern bedarf in der Regel reichlicher Überlegung. Eigentlich waren wir bislang keine großen Campingfreunde.…

Töpfe

Töpfe

Mangels Fahrzeug müssen wir uns ja mit anderen Dingen beschäftigen, um die lange Wartezeit zu überbrücken. So haben wir uns Weihnachten ausgiebig mit dem Thema Kochtöpfe befasst und dann nach reiflicher Überlegung die Töpfe von QuickClack Pro gekauft. Anfang Januar…