Fruchtstück

Wasser und Abwasser

Damit man unterwegs die Toilette spülen, die Hände waschen oder auch abwaschen kann, benötigt man Frischwasser. Dafür hat unser Pössl Roadstar 640DK einen Frischwassertank mit 100l Fassungsvermögen. In den Abwassertank (Grauwasser) passen ca. 92l. Weiterhin gibt es auch noch den Boiler von der Heizung, der ca. 10l fasst.

Der Wassertank befindet sich bei uns hinten rechts im Fahrzeug. Der Abwassertank befindet sich bei fast allen Kastenwagen allerdings unter dem Fahrzeug in der frischen Luft. Bei Weißware-Wohnmobilen ist das in der Regel etwas anders, da die einen Zwischenboden haben und der Abwassertank in den Zwischenboden montiert wird. Damit ist er dann auch im Fahrzeuginnern.

Der unter dem Fahrzeug befindliche Abwassertank ist natürlich beim Wintercamping extrem frostgefährdet. Um hier ein wenig Abhilfe zu schaffen und den gleiche Komfort wie im Sommer zu nutzen, gibt es bei den meisten Kastenwagenanbietern Winterpakete zu kaufen, die dafür Sorge tragen, dass der Abwassertank beheizt wird. Aber das beheizen des Abwassertanks reicht leider nicht allein, da ja auch die Zuleitung zum Tank unter dem Kastenwagen verlaufen. Ohne beheizte Zuleitung ist auch die beste Tankheizung obsolet. Wir haben das Winterpaket, welches in unserem Fall aus isoliertem Abwassertank mit beheizbaren Tank- und Abwasserrohren besteht, gleich mitbestellt. Das erste Wintercamping wird zeigen, ob die Technik durchdacht ist.

Der Nachteil dieser Art von Heizung ist allerdings, dass sie elektrisch erfolgt und leider einen ganz guten Stromverbrauch hat. Und Strom ist im Winter, wenn man nicht auf einem Campingplatz steht, natürlich Mangelware, da der Ertrag über die Solarzellen minimal ist. Die Konsequenz wird sein, im Winter dann doch häufiger auf Plätzen zu stehen, die zumindest einen Stromanschluss haben.