Fruchtstück
#48 – Von Ferropolis über Dessau zu Leipziger Allerlei
#48 – Von Ferropolis über Dessau zu Leipziger Allerlei

#48 – Von Ferropolis über Dessau zu Leipziger Allerlei

Dessau mit seinem Bauhaus und dem Gartenreich Dessau-Wörlitz sollten das primäre Ziel der Reise sein. Ergänzt wurde die Tour um ein ausgiebiges Sightseeing in Leipzig. Der Start war Fun und Industriekultur in „Ferropolis“ in Gräfenhainichen gefolgt von dem Ziel Dessau…

#45 – Pössltreffen Bad Essen (Teil 2)
#45 – Pössltreffen Bad Essen (Teil 2)

#45 – Pössltreffen Bad Essen (Teil 2)

Nach verbesserter Coronalage gab es wieder die Möglichkeit zu einem bundesländerübergreifenden Treffen der Pösslfreunde. Dementsprechend groß war die Freude. Noch dazu war das Wetter wieder herrlich. Es gab wieder Möglichkeiten zur Radtour entlag des Mittellandkanals. Eine kleine Gruppe fand sich…

#42 – Kurztrip Göttingen mit Wanderung bei Seesen
#42 – Kurztrip Göttingen mit Wanderung bei Seesen

#42 – Kurztrip Göttingen mit Wanderung bei Seesen

Auf dem Weg zu einem Termin in Göttingen haben wir für eine Wanderung in Seesen Halt gemacht. Vom Wohnmobilstellplatz Granestraße sind wir Richtung Schnapstal gelaufen. Vorbei an der Kalten Birke. Bis ca. Höhe Innerstestausee. Übernachtet haben wir aber in Göttingen…

#39 – Indian Summer im Teutoburger Wald
#39 – Indian Summer im Teutoburger Wald

#39 – Indian Summer im Teutoburger Wald

Die Lichtsicht Triennale in Bad Rothenfelde war unser Aufhänger für ein verlängertes Wochenende im Gebiet des Teutoburger Walds und Osnabrück. Weitere Hinweisgeber für die Wanderungen war der Geopark in dieser Gegend und die entsprechenden Wanderungen dazu. Zunächst sind wir nach…

#36 – Wandervolles Elbsandsteingebirge
#36 – Wandervolles Elbsandsteingebirge

#36 – Wandervolles Elbsandsteingebirge

In Coronazeiten wollten wir einen Urlaub im Grünen, abseits der Küsten, machen. Die Sächsische Schweiz mit dem Elbsandsteingebirge war eine super Wahl. Jedoch verzichteten wir diesmal lieber auf den Grenzübertritt nach Tschechien zur Böhmischen Schweiz. Dafür gab es zuvor noch…

#24 – Mini-Pössl-Treffen in Lauenau
#24 – Mini-Pössl-Treffen in Lauenau

#24 – Mini-Pössl-Treffen in Lauenau

Der hannoversche Pösslforum-Stammtisch „Rumtreiber“ trifft sich normalerweise zum Austausch in einem Restaurant. Zur praktischen Erweiterung des Horizonts wurde ein Treffen mit Kasten bei der Brauerei Rupp in Lauenau angesetzt. Jeder führte sein Auto vor und zeigte seine Features und Umbauten.…

#22.5 – Wien Teil 2: UNO, Prater, Schönbrunn, Zoo, Belvedere, Botanik und City Walks

Weiter geht’s in Wien und endlich wieder Sonne. Hier ist unser Stellplatz zu sehen. Die UNO-City, oder offiziell das Vienna International Center (VIC), ist schon recht imposant. Zumal sich auch noch andere Tower dazugesellt haben. Da sind zum Beispiel Tech-Gate…

#22.1 – Viel Historisches in Fürth und Nürnberg
#22.1 – Viel Historisches in Fürth und Nürnberg

#22.1 – Viel Historisches in Fürth und Nürnberg

Fürth ist nicht besonders groß, hat aber ein paar sehenswerte Ecken: ein feiner Stadtpark, eine Altstadt mit guten Lokalen und das Rundfunk Museum. Für uns als Technikbegeisterte natürlich ein Muss. Das Museum liegt auf dem Gelände der ehemaligen Direktion von…

#22 – Vom Münchner Flair zum Wiener Schmäh
#22 – Vom Münchner Flair zum Wiener Schmäh

#22 – Vom Münchner Flair zum Wiener Schmäh

Die Urlaubszeit stand mit 20 Tagen fest, das Reiseziel war nur umrissen: Erst ein Arbeitsbesuch im Raum Nürnberg, dann auf jeden Fall München (das kannten wir bis dahin noch nicht), dann nochmal Wien (das war einst unsere erste gemeinsame Reise…

#18.3 – Weltkulturerbe Völklinger Hütte und Saarbrücken
#18.3 – Weltkulturerbe Völklinger Hütte und Saarbrücken

#18.3 – Weltkulturerbe Völklinger Hütte und Saarbrücken

In Ermangelung eines Stellplatzes in Saarbrücken, machten wir einen Zwischenstopp am Weltkulturerbe Völklinger Hütte. Ein Paradies für Technikbegeisterte und auch für Fotografen. Das 1873 gegründete Eisenwerk wurde 1986 stillgelegt. 1994 wurde es von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt. Es hat…

#18.1 – Europas Hauptstadt Straßburg
#18.1 – Europas Hauptstadt Straßburg

#18.1 – Europas Hauptstadt Straßburg

Nun fing die eigentliche Erkundungsreise an: Erstes Ziel die pulsierende Hauptstadt Europas – Straßburg. Diese Großstadt bietet so ziemlich alles, nur keinen Stellplatz. Da springt Kehl in die Bresche. Zwischen beiden Städten gibt es tolle Fahrradwege. Kehl selbst bietet nicht…

#18 – Frankreich Grand-Est
#18 – Frankreich Grand-Est

#18 – Frankreich Grand-Est

Auf unseren Touren versuchen wir immer alle möglichen Dinge zu integrieren und mitzunehmen. So war das erste Ziel Waghäusel mit dem Umbau unseres Gefährts auf Zusatzluftfederung. Siehe hier bei „Ein Besuch bei Carsten Stäbler“ . Direkt nach Abschluss der Arbeiten ging es…

#16.6 – Von Hundertwasser und Elbauenpark in Magdeburg
#16.6 – Von Hundertwasser und Elbauenpark in Magdeburg

#16.6 – Von Hundertwasser und Elbauenpark in Magdeburg

Da wir auf dem Rückweg noch einen Zwischenstopp einlegen wollten, nutzten wir den Stellplatz Petriförder direkt am Elbufer (tolle Lage, aber keine Ver-/Entsorgung) und packten eine eigene Stadtbesichtigung dazu. Mit dem Rad ging es in die Altstadt und Innenstadt mit…

#16.3 – Von Mozart- bis Festspielhaus in Salzburg
#16.3 – Von Mozart- bis Festspielhaus in Salzburg

#16.3 – Von Mozart- bis Festspielhaus in Salzburg

Nicht umsonst wirbt Salzburg mit dem Slogan „Die Bühne der Welt.“. Doch zunächst machten wir einen Abstecher in die Ferdinand Porsche Erlebniswelt nördlich der Stadt. Das kleine Museum ist hübsch aufgemacht und zeigt so einige historische Exponate, auch Traktoren sind…