Fruchtstück

#3 – Kreativtrip nach Worpswede

Diesen Trip nach Worpswede haben wir mit einem Ausflug unserer lieben Fotografen-Truppe verbunden. Ein Freund konnte durch seine Beziehungen eine exklusive Führung mit dem Fotografen Rüdiger Lubricht organisieren.

Da wir morgens zeitig in Worpswede starten wollten, suchten wir uns einen freien Stellplatz in der näheren Umgebung: am Schwimmbad in der Straße Zum Schoofmoor in Lilienthal kann man kostenfrei stehen. Dort trafen wir uns mit einem weiteren Mobilisten aus unserer Gruppe und konnten so einen gemütlichen Abend bei Salat und Würstchen verbringen. Der Platz ist auch recht ruhig. Am Samstagmorgen erlebten wir allerdings eine große Überraschung: Ab 7:00 Uhr starteten Bagger und LKWs auf einer Baustelle direkt am Schwimmbad. So war die Nacht sehr unvermittelt vorüber.

In Worpswede trafen wir uns in der Kunsthalle mit Rüdiger Lubricht. In der Führung durch seine Ausstellung „Zeiträume“ gab er faszinierende Einblicke in die Hintergründe zu seinen Bildern u.a. zu den Themen Tschernobyl, Moorland, Andernorts und Verlorene Orte. So konnten wir einerseits an Ansporn, Entstehungsgeschichte, organisatorischer sowie technischer Umsetzung teilhaben und andererseits auch Geschichten zu den Bildern, Landschaften und Menschen erfahren. Eine aufregende und bewegende Begegnung für uns alle. Ein echtes Highlight, wenn man – wie wir alle – ein Faible für Fotografie hat.

Anschließend fügte sich ein gemeinsamer Spaziergang durch den Ort an.

Nach einem leckeren Mittagessen im Ort, setzte sich der Termin im Fotostudio von Rüdiger Lubricht weiter. Natürlich gab es auch für uns jederzeit Möglichkeiten, uns fotografisch auszutoben.

Geendet ist der der beeindruckende Ausflug in der Natur. Längs der Hamme stapften wir durch das Schilf und suchten nach Motiven in der Fluss-, Wiesen- und Moorlandschaft. Die Gebänderte Prachtlibelle hatte es mir angetan. Wie es jedoch immer ist, kommt man zu nahe ist sie auf und davon und das richtige Objektiv ist auch nicht dabei…

 

Hinweis auf die Webseite des Fotografen Rüdiger Lubricht:

www.fotodesign-lubricht.de

Und weiteres unter:

https://www.worpsweder-gegenwartskunst.de/wwk/fotografen/worpswede/ruediger-lubricht/95