Fruchtstück

#37.4 Oberhof

Bei Oberhof im Thüringer Wald denkt man erst einmal an Wintersport, Biathlon, Rodeln und den Rennsteig. Und mit dem Rennsteig verbunden, gibt es auch den Rennsteiggarten. Dies ein ist wunderschöner botanischer Garten mit Pflanzen aus der Region.

Man muss nicht zum Wintersport nach Oberhof kommen. Es gibt auch viele schöne Wanderwege. Auf einem davon kann man einen kleinen Abstecher ins Schützenbergmoor machen.

Aber, was wäre Oberhof ohne die Skischanzen. Es ist schon sehr beeindruckend aus der luftigen Höhe ins Tal zu schauen. Man kann sogar an den Absprungpositionen Platz nehmen – nur Höhenangst sollte man nicht mitbringen.

Ein Wanderweg führt entlang der historischen Bobbahn. Man kann die Kurven noch richtig erahnen. Neben lustigen Waldbewohnern wachsen am Wegesrand Pilze und schöne Pflanzen. Begleitet werden wir von hübschen Schmetterlingen.

Auf dem Rückweg zum Stellplatz hat man dann nochmals eine Aussicht auf das größte Hotel vor Ort sowie einigen weiteren Schanzen.

In der Nähe vom Stellplatz gibt es ein schönes Eiscafé, bei dem sich ein Besuch wirklich lohnt.

Der Stellplatz an sich ist nicht wirklich hübsch aber zweckmäßig und recht zentral gelegen. Durch die umrandenden Bäume kann man sowohl Schatten- als auch Sonnenplätze finden.

Von Oberhof ging es dann wieder nach Hause in den normalen Alltag zurück.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert