Fruchtstück

#48.2 – Dessau mit vollem Bauhaus Programm

Zuvor hatten wir schon unsere Bauhaus Führungen gebucht: Meisterhäuser, Bauhausgebäude und Museum. Jeden Tag eine, damit es nicht zu viel wird.

Über die Führung bekommt man die Meisterhäuser nicht nur ringsherum von außen, sondern vor allem auch von innen zu Gesicht. Wobei immer wieder einige gesperrt sind. Interessant, wie fortschrittlich Bauweise und Einrichtung für damalige Zeit waren – man muss dabei bedenken, der Umzug dorthin passierte noch mit Pferdefuhrwerk!

Die verbleibende Tageszeit haben wir mit anderen Highlights gefüllt. Z.B. die Ausflugsgaststätte Kornhaus …

… oder die Bauhaus Siedlung Törten, wo es die ersten einfachen, aber modernen Wohnungen für Durchschnittsbürger gab.

Das von Walter Gropius entworfene Bauhausgebäude diente früher als Bauhaus-Schule für Kunst, Design und Architektur. Heute ist dort immer noch Leben drin – durch Stiftung und Hochschule. Aber auch die Führungen.

Es bietet etliche interessante Ein- und Aus- und Anblicke.

Anschließend ging es für uns im Hugo Junkers Museum weiter. Junkers steht nicht nur für die Flugzeuge, sondern auch für Motoren, Aerodynamik, Raketentechnik und Wärmetechnik im Haushalt (Thermen, Öfen, Kochen).

Im Außenbereich sind neben einigen Flugzeugen und Jagdbombern …

… auch große Windkanäle zur Erforschung der Aerodynamik zu sehen.

Drinnen dann alles weitere zu den oben genannten Themen sowie natürlich toll restaurierte „JU“s.

Das Museumsbesuch haben wir ganz spontan mit Freunden unternommen, die zufällig auch in der Nähe waren. Abends dann gemeinsames Abendessen auf dem Stellplatz des Flughafens Dessau. Etwas windig, aber spannend anzuschauen, wenn wieder ein kleiner Flieger ankommt oder abhebt.

Weiter ging es wieder in der Dessauer Innenstadt. Der Räucherturm sollte eine gute Aussicht bieten. Das hat er tatsächlich auch. Noch dazu coole Grafiti.

Der weitere Spaziergang zeigte einige – in der Tat hübsch sanierte – Plattenbauten. Diesem Haus sieht man es praktisch nicht mehr an.

Vom Marktplatz ein Blick auf die Stadtverwaltung.

Nett, dieses alte Badehaus, welches wir zufällig in einem Hinterhof entdeckt haben.

Das historische Arbeitsamt von Walter Gropius ist ebenfalls ein Klassiker der Bauhauszeit. Leider aktuell nur von außen zu betrachten.

Das hübsche Stadtschloss beinhaltet ein Museum für Stadtgeschichte, welches wir mal übersprungen haben. Direkt gegenüber liegt die Marienkirche.

Nun stand die Führung im Bauhaus Museum an. Ein cooles Gebäude und auch die eher kompakt aufgebaute Ausstellung ist empfehlenswert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert