Fruchtstück

#50.1 – Vom Olympiasee zur Lutherstadt Wittenberg

Viele unserer Touren in 2021 gingen in die Richtung „Neue Bundesländer“. Mitte September ging es los in Richtung Spreewald. Aber der Weg ist natürlich das Ziel. So war unser erster Stopp auch das Wasserstraßenkreuz bei Magdeburg, bei dem wir eine kleine Kaffeepause eingelegt haben.

Die Kanalbrücke gilt als längste Brücke ihrer Art in Europa und hat eine Länge von 918m. Der Mittellandkanal wird in einem Trog über die Elbe geleitet.

Weiter ging es zum ersten Übernachtungsstopp, dem Olympiasee in der Nähe von Coswig. Hier gibt es einen netten kleinen Campingplatz direkt am See. Der ideale Ort für eine erste Übernachtung.

Unser erstes Sightseeing fand dann am darauffolgenden Tag in der Lutherstadt Wittenberg statt. Leider spielte der Wettergott nicht so richtig mit, so dass es nicht nur bewölkt war, sondern es zwischendurch auch kurze heftige Schauer gab.

Sehenswert sind Schlossplatz und die berühmte gothische Schlosskirche mit dem markanten Turm.

Am Marktplatz befindet sich die Stadtkirche St. Marien zu Wittenberg.

Und am Ende der Fussgängerzone, am Ende der Collegienstraße steht dann das Lutherhaus mit angrenzender Festung Donnersberg (Universitätspark).

Die Collegienstraße ist eine hübsche Straße zum Bummeln mit ein paar interessanten Überraschungen.

Der Markplatz mit Rathaus und Stadtkirche darf natürlich auch nicht fehlen.

Links und rechts des Weges verbergen sich einige nette und sehenswerte Hinterhöfe – hier der Cranach-Hof.

Einen Besuch wert ist auch das „Haus der Alltagsgeschichte“, welches viele Dinge aus dem Leben in der DDR zeigt.

Zum Abschluss des Stadtrundgangs noch ein weiterer Blick auf die Schlosskirche und das Schloss – hier auch mit dem südlichen Schlossturm.

Gegenüber unserem Parkplatz war dann noch ein tolles Graffiti an einer Hauswand.

Ausklingen ließen wir den Abend dann auf dem Stellplatz vom „Kanuverein Harmonie Elster e.V.“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert