Kochen ist durchaus ein Thema – auch im Wohnmobil. Auch wenn wir ganz gern essen gehen, wollen wir natürlich auch häufiger Mahlzeiten selbst zubereiten – schon aus Kostengründen.
Das bedeutet auch, dass man im Wohnmobil eine Basisausstattung braucht, die aus ein paar Töpfen und zumindest einer Pfanne besteht. Da die Abstände der Gasbrenner auf dem Kochfeld allerdings relativ gering sind, können größere Töpfe nur einzeln eingesetzt werden. Der optimale Topfdurchmesser liegt bei 20cm.
Um herauszufinden, welches denn die optimalen Töpfe für das Wohnmobil sind haben wir eine Umfrage bei anderen Campern gestartet. Das Ergebnis waren fast so viele Topfvariationen, wie Leute, die wir befragt haben.
Um Gewicht zu sparen, kann man Töpfe aus Aluminum verwenden. Allerdings ist es sicherlich gesundheitlich nicht positiv, dass bei der Benutzung Alu abgerieben wird und somit ins Essen kommt. Alutöpfe empfehlen sich eigentlich mehr für Rucksackcamping.
Viele andere Camper benutzen alternativ Töpfe mit einer Antihaftbeschichtung. Das hat den Vorteil, dass diese Töpfe in jedem Fall leicht (und wassersparend) zu reinigen sind. Ob so eine Beschichtung lange hält, ist natürlich auch nicht sichergestellt.
Bleiben also noch die Töpfe aus Edelstahl in den verschiedensten Ausprägungen. Hier gibt es etliche Variationen, bei denen man die Griffe z.B. hochklappen oder abmontieren kann, damit man beim Verstauen Platz spart. Bei den Griffen, die man abmontieren kann, gibt es wiederum welche, bei denen die Montage nur an festen Punkten möglich ist oder aber auch welche, bei denen die Montage Kratzer am Topf verursacht etc..
Nach langer Prüfung haben wir uns dann für das System Quick Clack Pro entschieden, welches eine äußerst flexible Anbringung der Griffe an den Pfannen und Töpfen ermöglich und bei dem die Deckel Klappgriffe haben. Quick Clack Pro ist nicht mit der einfacheren Version Quick Clack zu verwechseln. Quick Clack Pro wird von B/R/K hergestellt. Unter dem OEM-Namen Camp4 werden allerdings die gleichen Töpfe und Pfannen bei den großen Campingausstattern verkauft. Dort haben auch wir unsere Sets erworben. Wer Zugang zu Metro hat, kann seit kurzem die Töpfe auch dort kaufen.
Ein weiterer Vorteil der Töpfe ist es, dass es für jede Größe einen Frischhaltedeckel gibt, mit der man dann den Inhalt z.B. einfach ein den Kühlschrank stellen kann.