Fruchtstück

Technik

HERE WeGo Maps

HERE WeGo Maps ist eine kostenfreie Software für Smartphones, die für die meisten Länder der Erde Offlinekarten anbietet. Die Sprachansage kann in fast jeder beliebigen Sprache erfolgen – für viele Sprachen sogar mit einer TextToSpeech-Ausgabe der Straßennamen. 3 Routen und viele…

Batterien

Wenn man möglichst lange autark stehen können möchte, dann benötigt man einiges an Strom. Hierzu ist erst einmal die Stromversorgung in drei Hauptthemen zu gliedern: 12V Fahrzeugersorgung 12V Aufbauversorgung 230V Landstrom Die Beleuchtung, die Wasserpumpe, die Heizung sowie, wenn wie…

Wasser und Abwasser

Damit man unterwegs die Toilette spülen, die Hände waschen oder auch abwaschen kann, benötigt man Frischwasser. Dafür hat unser Pössl Roadstar 640DK einen Frischwassertank mit 100l Fassungsvermögen. In den Abwassertank (Grauwasser) passen ca. 92l. Weiterhin gibt es auch noch den…

230V Wechserichter
230V Wechserichter

230V Wechserichter

12V ist der Standard Ein Wohnmobil verfügt normalerweise im Fahrzeug über eine 12V Versorgung. Für die Beleuchtung und auch die meisten elektronischen Geräte ist das ausreichend. Für Mobiltelefone, Tablets und auch Notebooks gibt es Ladegeräte und -adapter für 12V. Selbst…

Solar

Mit einem Kompressorkühlschrank und einer Dieselheizung benötigt man schon etwas mehr Strom, als mit einem Absorberkühlschrank und einer Gasheizung. Folglich haben wir auch von vornherein zwei Aufbaubatterien bestellt, um mehr Leistung zur Verfügung zu haben. Nun müssen diese Batterien aber auch…