Fruchtstück

Füllstandsmessung Trenntoilette

Gleich zu Beginn hatten wir ja unsere Kassettentoilette gegen eine Trenntoilette ausgetauscht. Das geschah im Eigenbau, da es für die beengten Platzverhältnisse im Kastenwagen keine fertige Version zum Kaufen gab, die für unsere Verhältnisse gepasst hätte.

Eine Trenntoilette besteht aus zwei Sammelbehältern: Flüssigkeiten und Feststoff. In unseren Kanister für das Urin passen etwas mehr als 11 Liter (absolute Oberkante). Die Problematik bestand darin, dass wir gern bei z.B. 9 Litern wüssten, dass diese Marke erreicht ist und dass wir uns langsam Gedanken über die Entsorgung machen sollten (oder aber den Reservekanister anschließen sollten).

Aktuell musste man für eine Füllstandskontrolle die Sitzbank inkl. Brille hochheben, um einen Blick auf den Kanister zu erhalten. Hier musste eine einfachere Lösung her.

Bei einem Forumstreffen vom Pössl-Forum hatte dann ein Mitglied die Idee, dazu einen kapazitiven Füllstandssensor für diese Aufgabenstellung zu nutzen.

Nun ging es los. Ein Sensor wurde besorgt. Der Sensor hat einen großen Versorgungsspannungsbereich von 6V bis 36V, so dass der Betrieb im Kasten überhaupt kein Problem darstellt.

Es musste noch eine Anzeige und eine Auslöseeinheit her. Wir wurden bei einem Klingeltaster fündig. Dieser hat eine LED-Beleuchtung (Farbe rot) und einen schönen Taster. Alles zusammen befindet sich in einem Metallgehäuse. Die LED ist auf eine Eingangsspannung von 12V ausgelegt. Das passt also auch wieder gut zu unserem Kasten.

Nach ein paar Funktionstests außerhalb vom Fruchtstück ging es dann daran, eine Halterung für den Näherungssensor nahe am Kanister zu bauen. Die Halterung sollte natürlich eine Höhenverstellung des Sensors (oder aber die spätere Aufnahme eines zweiten Sensors) ermöglichen.

Die Reichweite vom Sensor ist einstellbar und liegt zwischen 1mm und 10mm.

Für den Taster musste nur noch ein Platz gefunden werden. Da wir immer noch ein „Loch“ dort hatten, wo sich vorher die Bedieneinheit der Kassettentoilette befand, haben wir hier einfach eine schwarze Acrylglasplatte zurechtgeschnitten und dort den Taster eingebaut. Somit ist endlich das Loch zu und der Taster ist einfach erreichbar.

Blieb nur noch der elektrische Anschluss an die 12V Versorgung vom Fruchtstück. Hierzu haben wir die bereits für die ehemalige Kassettentoilette vorhandenen Leitungen genutzt.

Da dort aber anstelle der zwei erwarteten Adern (+/- 12V) etliches mehr ankam und mangels Schaltplan nicht zu ergründen war, wozu die ganzen Adern sind, wurde per Messgerät +/-12V gesucht und der Anschluss der neuen Technik erfolgte über sogenannte Stromdiebe an die vorhandene Leitung – natürlich mit zusätzlicher Sicherung versehen.

Nachfolgend der Schaltplan mit den Bezeichnungen der verwendeten Bauteile. Man muss an den Klingeltaster eigentlich nur ein dreiadriges Kabel anlöten, eine kleine Brücke zur LED-Stromversorgung schaffen und den Rest dann mit der Stromversorgung und dem Näherungsschalter verbinden.

Der Eigenstromverbrauch des Näherungssensors liegt bei unter 1mA im offenen und bei ca. 10mA im geschalteten Zustand (hat eine eigene LED). Mit der LED vom Klingeltaster ist der Gesamtstromverbrauch bei ca. 60mA. Dadurch, dass der Näherungsschalter eine Schaltleistung von 300mA hat, kann auf den Einbau von Optokopplern etc. verzichtet werden. Außerdem ist die Schaltung so aufgebaut, dass, wenn der Taster nicht betätigt wird, auch der Näherungssensor stromlos geschaltet ist, damit der Ruhestrom in dieser Schaltung in jedem Fall Null ist.

Fazit: Wir hätten nicht gedacht, dass eine solche Lösung mit so wenig Bauteilen und so wenig Aufwand möglich ist. Aktuell ist in Planung, einen weiteren Sensor einzubauen, um noch einen zweiten Grenzwert abzufragen.

7 Kommentare zu “Füllstandsmessung Trenntoilette

  1. Bettina

    Hallo Sebastian,
    schön, dass du die Idee auch aufgegriffen hast.
    Wir hatten ebenfalls teilweise die Erfahrung, dass der Test besser läuft als der reale Einsatz. Ein ähnliches Problem wie du hatten wir auch schon mal. Was wahrscheinlich geholfen hat, ist den Taster einmal im Leerzustand zu drücken – so eine Art Initialisierung. Der Hintergrund ist aber unbekannt und das Phänomen nicht reproduzierbar und jetzt auch nicht mehr da. Das kannst du jetzt natürlich nicht so einfach tun (außer vielleicht den Strom des Wohnmobils dann einmal abzuschalten).
    Viel Glück beim Testen!
    Bettina

  2. Sebastian

    Hallo,

    der Beitrag ist zwar etwas älter, vielleicht liest ja noch jemand mit. Ich habe eure Lösung nachgebaut, ohne den Taster nur mit einfacher LED. Den „Trockentest“ mit Wasser hat das System bestanden und einwandfrei funktioniert. Nachdem wir den Tank dann im regulären Betrieb zum ersten Mal entleert hatten, löst der Sensor jetzt dauerhaft aus. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Danke für die Idee und viele Grüße!

  3. Bettina

    Hallo Frank,
    wir haben es bewusst so gemacht, damit der Sensor nicht dauerhaft Strom verbraucht (auch wenn es nur recht wenig ist). Wir stehen halt meist offline – ohne Stromkabel am Kasten.
    Viele Grüße
    Bettina

  4. Frank Kruse

    Hallo,

    sehr Interessant.

    Ich habe in unseren Pössl Roadcruiser auch eine TTT Trelino verbaut. Könnte ich anstelle des Tasters auch nur eine LED Kontrolleuchte nehmen, die automatisch aufleuchtet, sobald der Füllstand erreicht ist?
    So ganz erschliesst sich das Sensorprinzip mir noch nicht.

    Vielen Dank fürs zeigen
    Frank

  5. Rainer Nicolai

    Sali Martin und Jupp,

    ich bin auch an so einem System, habe gerade einen ähnlichen Sensor (XKC-Y25-T12V) zum testen bestellt, soll heute kommen. Ich beabsichtige das im Detail abzuklären, da ggf. eine Serie daraus resultieren könnte. Sollen wir uns dazu austauschen? Martin hat ja die e-mail Adressen von uns und kann uns zusammenbringen.

    Lieben Gruss
    Rainer

  6. Martin Autor des Beitrags

    Hallo Jupp, vielen Dank für Dein Interesse. Im Trockentest funktioniert das mit dem Sensor sehr gut. In der Praxis funktioniert es leider noch nicht so gut. Wir haben aber noch keine Zeit in die Optimierung gesteckt. Ein Problem scheint der nicht immer exakt gleiche Abstand zum Sensor zu sein, da dadurch die Empfindlichkeitseinstellung am Sensor nicht immer passt. Da der Testaufbau ja nicht viel kostet, einfach mal selbst testen. Für neue Erfahrungen sind wir natürlich auch immer dankbar.

    Viele Grüße Martin

  7. Jupp

    Hallo, ich bin der Jupp. Bin grad mitten in meinem Trenntoilettenprojekt. Ich möchte eine ähnlu(eigentlich gleiche) Füllstandsanzeige wie ihr verbauen.
    Wie gut und zuverlässig funktioniert der Sensor den ihr verbaut habt?
    Er ist günstig und von den Abmaßen her gut geeignet.
    Vielen Dank und Grüße aus München
    Jupp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert