Fruchtstück

Geschirr

Beim Geschirr ist es wie bei den Töpfen. Man möchte etwas Robustes haben, welches aber trotzdem leicht sein soll. Wir haben dann das Thema leicht nicht mehr an oberste Priorität gesetzt, da wir eigentlich kein Zuladungsproblem haben.

Wenn man Gewichtsprobleme hat, dann sollte man zu Tellern und Tassen aus Melamin greifen. Dort gibt es inzwischen viele schöne und moderne Designs. Einige Teller und Tassen haben sogar einen gummierten Ring o.ä. unten drunter, so dass sie klapper- und rutschfrei in den Schränken stehen. Auch wenn Melamin recht hart ist, beschädigt man die Oberfläche mit einem scharfen Messer beim Schneiden und man isst sozusagen immer ein wenig Melamin mit. Ob das jetzt ein Problem darstellt oder nicht … Was uns dann aber doch vom Melamin Abstand nehmen lassen hat, war der Hinweis, dass Melamin nicht gern mit Temperaturen über 80°C in Berührung kommt. Da wir viel Tee trinken und zumindest bei schwarzem Tee das Wasser häufig direkt in die Tassen geben, würde das wahrscheinlich die Melamin Tassen nach häufiger Benutzung überfordern.

Normales Porzellangeschirr wollten wir aber auch nicht nehmen, denn wir wissen aus Erfahrung aus den USA wie es ist, wenn ein Teller während der Fahrt im Fahrzeug zerbricht. Darum haben wir uns auf die Suche nach dem Hartglasgeschirr von Arcoroc bzw. Luminarc gemacht. In Deutschland hat man eine recht geringe Auswahl an Designs, obwohl es auf der Homepage der Hersteller viele Farben und Muster gibt. Aber es gibt ja das Internet, wo man dann die Bestellung absetzen kann. Und so kommt nun das französische Geschirr aus Polen nach Deutschland.

Luminarc Teller und Schälchen

Wir haben uns hauptsächlich mit kleinen und großen Tellern sowie (Müsli-)schalen ausgestattet. Für Getränke haben wir dann nochmals separate Teegläser bestellt.

Das Ganze wurde dann noch mit ein paar vorhandenen Thermobechern, Trink, Wein- und Sektgläsern etc. vervollständigt, so dass wir jetzt hoffentlich genügend Geschirr an Bord haben.