Fruchtstück

Fiat Rückruf 6152

Ende Oktober bekamen wir offizielle Post von Fiat als Einschreiben mit Rückschein, die die Information zu einer Rückrufaktion enthielt. Laut Fiat könnte ein Rohr der Abgasrückführung (AGR) brechen und dann könnte es zum Kontakt mit der Lichtmaschine und zu einem Kurzschluss kommen. Ein dringende Überprüfung in der Werkstatt und ein evtl. Tausch des AGR-Rohres wären angebracht.

Also schnell die Fiat-Professional-Werkstatt angerufen, die auch kurzfristig einen Termin hatte und auch schon das notwendige Ersatzteil im Bestellungsvorlauf hatte.

Beim Termin in der Werkstatt durfte ich dann über die Schulter schauen und konnte den Grund des Rückrufs dokumentieren.

Es geht um das mit dem Pfeil markiert Rohr:

Da dem Rohr eine geeignete Aufhängung fehlt, kann es an der Aufhängung Schäden verursachen, die zum Abreißen des Rohres führen können. Die Werkstatt prüfte erst ein mal, ob das zu beanstandende Rohr verbaut war. Das war leider der Fall, so dass das Ersatzteil zum Einsatz kommen muss. Der Pfeil auf dem nachfolgenden Bild zeigt die zusätzliche Befestigungsöse an, die in Zukunft dafür sorgen soll, dass sich das Rohr nicht loswackelt.

Das nächste Bild zeigt dann das demontierte Rohr mit dem Anschluss zum AGR-Kühler.

In den Anschluss sollte man jetzt eine Taschenlampe legen und damit prüfen, ob es nicht bereits Belastungsrisse im AGR-Kühler gibt. Das hat die Werkstatt auch gemacht. Leider kann man jetzt auch sehr gut erkennen (durchscheinendes Licht mit Pfeilen markiert), dass bei uns der AGR-Kühler schon beschädigt und eingerissen ist. Es wäre also nur eine Frage der Zeit gewesen, wann der Anschluss komplett rausgebrochen wäre.

Das bedeutet jetzt für uns, dass auch der komplette AGR-Kühler getauscht werden muss. Der von Fiat angesetzte Aufwand erhöht sich damit von einer auf acht Stunden und der Kasten muss ungeplant in der Werkstatt verbleiben, bis das Ersatzteil vor Ort und eingebaut ist. Aber besser jetzt als später.

Update 16.11.2017: Der AGR-Kühler ist derzeit bei FIAT als Ersatzteil nicht lieferbar. Fahrzeug wurde von der Werkstatt wieder mit den alten Bauteilen zusammengebaut, damit es erst einmal noch weiter genutzt werden kann. Ersatzteile sind frühestens ab KW48/2017 verfügbar. Eine klassische Fehlplanung eines Rückrufs, da lt. Werkstatt viele Fahrzeuge das Problem mit dem angerissenen AGR-Kühler haben!

Update 05.02.2018: Nach über drei Monaten Wartezeit wurde die Reparatur nun durchgeführt und das Fruchtstück ist wieder einsatzbereit.