Fruchtstück

HERE WeGo Maps

HERE WeGo Maps ist eine kostenfreie Software für Smartphones, die für die meisten Länder der Erde Offlinekarten anbietet. Die Sprachansage kann in fast jeder beliebigen Sprache erfolgen – für viele Sprachen sogar mit einer TextToSpeech-Ausgabe der Straßennamen.

3 Routen und viele andere Alternativen

Nachdem man das Ziel der Routenplanung eingegeben hat, schlägt HERE WeGo Maps, wenn möglich, für das gewählte Verkehrsmittel, also in der Regel das Auto, drei Routenalternativen vor. Diese können sogar bei laufender Navigation über den Button „Routen“ geändert werden.

 

 

Man kann sich aber auch Routen für Fußgänger, Radfahrer, Taxis oder CarSharing-Projekte anzeigen lassen, wobei im Falle von Taxis sogar der voraussichtliche Preis angezeigt wird. Natürlich gibt es auch eine Ansicht für den öffentlichen Nahverkehr.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verkehrsmittel, Straßen sowie andere Dinge, die bei der Routenfindung Berücksichtigung finden sollen, können detailliert justiert werden.

 

 

 

 

 

 

 

Verkehrfluss

Wenn die Navigation im Onlinemodus betrieben wird, werden Verkehrsdaten live in die Routenführung mit einbezogen und bei Staus oder Sperrungen automatisch die Route angepasst.

Tempolimits

In den Kartendaten sind mögliche Tempolimits hinterlegt. Über ein kleines Menü kann man sich die Warnstufen, ab wann auf eine Geschwindigkeitsüberschreitung aufmerksam gemacht werden soll, gut einstellen.

 

 

 

 

 

 

Sprachausgabe über Bluetooth Freisprechprofil

Eine kleine Hürde gibt es allerdings bei allen Smartphone Navigationsapps zu nehmen, denn in der Regel wird das Telefon ja per Bluetooth mit dem Moniceiver oder Radio gekoppelt, um auch Musik vom Smartphone streamen zu können und die Freisprecheinrichtung zu nutzen. Die meisten Navigationsapps geben ihre Ansagen allerdings über den Bluetoothstream für Musik wieder. Das bedeutet: Wenn man Radio hört, kommt natürlich kein Musikstream durch und es kommen somit keine Ansagen. Bei HERE WeGo Maps gibt es seit einiger Zeit aber eine neue Option, die die Ansagen über den Freisprechstream sendet (gibt es auch bei bei Google Maps). Dies läuft bei fast allen Moniceivern/Radios und anderen Festeinbauten parallel zu der restlichen Medienwahl (beim Telefonieren braucht man ja das Radio auch nicht abschalten sondern es wird automatisch auf Mute gestellt) und damit kommen dann auch die Navigationsansagen parallel zum Radiobetrieb durch. Wir werden jetzt schauen, wie sich diese Lösung bewährt.